Über ITIL
ITIL Definition
- ITIL = Richtlinie beschreibt einen integrierten, prozessbasierenden Rahmen von Best Practices für das Verwalten von IT Prozessen. Es ist ein herstellerunabhängiges Regelwerk der zentralen Informatik-Beratungsstelle der britischen Regierung (OGC, früher CCTA).
- Das Regelwerk ITIL enthält die Erfahrungen aus über 30 Jahren DV-Betrieb und wird ständig weitergepflegt um aktuelle Entwicklungen zu reflektieren.
- Als Defacto-Standard für IT Service Management weltweit anerkannt.
- Immer mehr Unternehmen erkennen Nutzen und stellen auf ITIL Prozesse um.
ITIL Prozesse
- Operationelle Prozesse / Service Support
- Service Desk / Incident Management
- Problem Management
- Configuration Management
- Change Management
- Release Management
- Taktische Prozesse
- Service Level Management
- Financial Management
- Availability Management
- Continuity Management
- Capacity Management
Nutzen von ITIL
- Kostensenkung
- Professionalität, d.h. Transparenz und die Qualität der IT-Prozesse wird deutlich verbessert
- Messbarkeit und Vergleichbarkeit von Service Prozessen durch Einführung von Key Performance Indexes (KPI) und erkennen von Critical Success Factors (CSF)
- Nutzung von bestehenden und bewährten Prozessdefinitionen (Best practices)
- Einheitliche Terminologie
- Eindeutige Regelung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten (Rollendefinitionen)
- Unterstützt bei ISO 9000 Zertifizierung