Unsere Dienstleistungen
Wir unterstützen Sie umfassend im Bereich der IT Service Prozessberatung nach ITIL, der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung.
IT Service Prozessberatung nach ITIL
Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Konzeption, sondern auch bei der Einführung von modernen und allgemein anerkannten Verfahren (ITIL – Information Technology Infrastructure Library) zur effizienten und kostengünstigen Erbringung von internen und externen IT Dienstleistungen.
Dazu gehört für uns auch die kontinuierliche Prozessoptimierung durch langfristige Begleitung der Unternehmen. Die Prozessoptimierung basiert auf einer zyklischen Erfolgskontrolle und dem regelmäßigen Coaching der Mitarbeiter mit IT Verantwortung.
Um Ihre IT fit zu machen für die Anforderungen der Zukunft bieten wir folgende Leistungskomponenten:
- Analyse des vorhanden IT-Umfeldes
- Schwachstellenanalyse mit Hilfe von Checklisten
- Identifikation von Verbesserungspotenzial
- Benchmarking
- Konzepterstellung und Implementierungsplan
- ITIL Prozessmodellierung inklusive Definition von Kontrollzielen und Kennzahlen
- Begleitung bei der Einführung der IT Service Prozesse
- Coaching von Mitarbeitern
- Erfolgskontrolle
- Zyklischer Check der Service Prozesse
Strategieberatung
Nach unserem Verständnis ist die Strategieentwicklung eine ursprüngliche Führungsaufgabe, die nicht nach außen delegiert werden kann. Im Rahmen unserer Strategieberatung unterstützen und begleiten wir Sie mit Modellen, Methoden und Techniken um auf folgende Fragen eine Antwort zu finden:
Selbstverständnis
Wie lautet der Auftrag und wozu gibt es Ihr Unternehmen, Ihre Organisation?
Wie lautet der (Gründungs-) Auftrag?
Wie lautet der Auftrag und wozu gibt es Ihr Unternehmen, Ihre Organisation?
Wie lautet der (Gründungs-) Auftrag?
Produkte / Dienstleistungen
Worin liegt Ihre Kernkompetenz?
Für welche Probleme bieten Sie dem Kunden Lösungen an bzw. was ist der Nutzen für Ihren Kunden?
Worin liegt Ihre Kernkompetenz?
Für welche Probleme bieten Sie dem Kunden Lösungen an bzw. was ist der Nutzen für Ihren Kunden?
Kunden
Wer sind Ihre Kunden?
Wie gestalten Sie das Verhältnis zum Kunden?
Wer sind Ihre Kunden?
Wie gestalten Sie das Verhältnis zum Kunden?
Markt
Welche Spielregeln gelten auf Ihrem Markt?
Wohin entwickelt sich der Markt?
Was machen Ihre Wettbewerber?
Welche Spielregeln gelten auf Ihrem Markt?
Wohin entwickelt sich der Markt?
Was machen Ihre Wettbewerber?
Interne Organisation
Wie gestalten Sie den Prozess der Leistungserbringung und wie organisieren Sie sich dafür intern?
Wie gestalten Sie den Prozess der Leistungserbringung und wie organisieren Sie sich dafür intern?
Interimsmanagement
Bei Engpässen im Management unterstützen wir Sie temporär, damit für Sie die Möglichkeit besteht fundiert und planvoll die Kapazitäten auf zu bauen.